Sachbearbeiter Finanzverwaltung (m/w/d)



Stellenausschreibung

Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Neukirchen/Pleiße sucht für den Bereich der Finanzverwaltung einen

Sachbearbeiter (m/w/d)

in Vollzeit (z. Zt. 39,5 Std/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet mit der Perspektive auf eine unbefristete Übernahme.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

Buchhaltung

- Erstellung von Anordnungen, Verbuchung des Rechnungseingangsjournals und Bearbeitung
der Auftragsverwaltung
- Belegablage sowie unterjährige Belegabstimmung
- Unterstützung des Kämmerers (u.a. Zuarbeit bei der Fördermittelbearbeitung)
- Rechnungslegung
- Forderungswertberichtigungen
- interne Leistungsverrechnung

Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

- Kostenüberwachung, Kostenvergleiche und Organisation der Gebäudebewirtschaftung
- zentrale Beschaffung von Hygieneartikeln
- Vertragsmanagement für die Nutzung der kommunalen Einrichtungen
- Gebühren- und Betriebskostenabrechnungen
- Mittelanmeldung für die Haushaltsplanung

Vollstreckungsinnendienst

- Bearbeitung und Überwachung der Vollstreckungsaufträge
- Anfertigung von Pfändungs- und Überweisungsverfügungen
- Forderungsanmeldungen im Insolvenzverfahren
- Bearbeitung von Amtshilfeersuchen

Die Aufzählung des Aufgabengebietes ist nicht abschließend. Eine gute Einarbeitung wird Ihnen selbstverständlich ermöglicht.

Wir erwarten von Ihnen:

- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in
der kaufmännischen/doppischen Buchführung

- gründliche und umfassende Kenntnisse des kommunalen Haushaltsrechts (SächsGemO,
SächsKomHVO, SächsKomKBVO, VwV KomHSys)

- anwendungssichere PC-Kenntnisse in den Programmen Microsoft-Office,
PC-Kenntnisse im Programm SASKIA-IFR sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung

- Teamfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit, selbständige
Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit

Wir bieten Ihnen:

- Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD)
- die im öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge (ZVK)
- Fort- und Weiterbildungen
- ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld



Schwerbehinderte werden bei Vorliegen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre kompletten, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisabschriften, lückenloser Tätigkeitsnachweis) richten Sie bitte

bis zum 08. Februar 2022

an die

Gemeindeverwaltung Neukirchen
Bürgermeisterin
Frau Liebald
Pestalozzistr. 40
08459 Neukirchen

Wir weisen darauf hin, dass mit der Zusendung Ihrer Unterlagen Ihre personenbezogenen Daten gem. § 26 BDSG verarbeitet werden. Diese werden durch die zuständigen Stellen (Personalamt, Personalrat und Leiter der Einrichtung) gesichtet.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.

Aufwendungen, insbesondere Reisekosten, im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht übernommen.